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Business Excellence

Mit den "5S"-Baustellen haben wir Ende 2017 den kontinuierlichen Verbesserungsprozess gestartet.

Das Engagement unseres Business Excellence Managers im März 2018 hat die tiefgreifende Transformation von Sanaro beschleunigt und alle Bereiche verbessert: Sicherheit, Kommunikation, Zusammenarbeit, Transparenz, Prozess, Flow, Gemütszustand, ... für einen besseren Kundenservice!

Ökologie

Wir legen großen Wert auf Energieeffizienz. So ist es natürlich, dass wir uns entschieden haben, unser Dach mit Photovoltaik-Paneelen auszurüsten. Auch LED-Leuchten nehmen im Unternehmen immer mehr Platz ein.

Ein neuer Erdgaskessel der neuesten Generation, der mit einem geregelten Brenner ausgestattet und so nah wie möglich an der Wärmenutzung installiert wurde, brachte uns einen Verbrauchsgewinn von etwa 15% im Vergleich zu unserem herkömmlichen Ölkessel.

Im Sommer schließlich erfolgt die Klimatisierung des Gebäudes hauptsächlich mit kaltem Wasser aus unserer eigenen Wasserquelle. Im Winter gewinnen wir Wärme aus mehreren Anlagen, darunter auch Kompressoren, zurück.

Verringerung unserer Umweltbelastung

Wir analysieren auch unsere Gewohnheiten und versuchen täglich, unsere Umweltauswirkungen zu reduzieren.

So haben wir beispielsweise kürzlich unseren Papierverbrauch um 20 % gesenkt und prüfen weiterhin die Möglichkeit, von Papier auf Digitaltechnik umzustellen.

Ein hochmoderner Videokonferenzraum ermöglicht es uns, effektive Besprechungen mit unseren Kunden, Lieferanten oder der Gruppenleitung abzuhalten, ohne reisen zu müssen.

Im Sommer 2020 schließen wir ein Projekt ab, um Wasserfontänen und Einweg-Plastikbecher durch wiederverwendbare Becher zu ersetzen - 32.000 Becher und 240 Wasserflaschen werden jährlich eingespart!

Auch die seit vielen Jahren praktizierte Abfallwirtschaft wird kontinuierlich optimiert.